Im Juli 2020 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) die EU-US-Privacy Shield-Vereinbarung gekippt. Jetzt haben sich die Europäische Union (EU) und USA auf ein neues Abkommen verständigt, das regeln soll, wie sich persönliche Daten an US-Digitalkonzerne weitergeben lassen. Was Cloud-Anwender:innen wissen sollten, erklärt EuroCloud-Vorstand Dr. Jens Eckhardt.
Monat: März 2022
IT-Risiken wie Log4j lassen sich mit Cloud-Native-Technologien einfach abwehren. Denn: „Managed Services aus der Public Cloud bieten dem Mittelstand viele Sicherheitsvorteile“, sagt Sönke Ruempler von superluminar. „Klassische Security-Mechanismen greifen heute nicht mehr“, sagt Max Wippert von inovex. Was der Mittelstand über die Public Cloud wissen sollte – mehr auf www.eurocloudnative.de.
In der neuen Podcastfolge sprechen wir mit Michael Fritz über das kognitive Internet. Er übernimmt bei der Fraunhofer-Gesellschaft gerade das Cluster of Excellence Kognitive Internet Technologien CCIT. In dieser Querschnittsorganisation arbeitet die Fraunhofer-Gesellschaft in drei Forschungszentren an Schlüsseltechnologien für das kognitive, industrielle Internet. Ziel ist die Einrichtung einer tragfähigen Infrastruktur für…
Das Interview mit Thomas Mitzka, Produkt Manager AWS bei der Bechtle Clouds GmbH lesen Sie auf www.eurocloudnative.de
Fachpersonal zählt zu den wichtigsten Restriktionen für Cloud-Programme. „Es fällt dem Mittelstand schwer, die nötige Kompetenz selbst zu entwickeln“, sagt Sven Ramuschkat, Managing Director, Co-Founder bei tecRacer. „Um Cloud-Native-Chancen voll auszuschöpfen, bedarf es an spezifischem und vor allen Dingen tiefgreifend technologischem Know-how“, sagt Marc Sundermann, CEO bei CLOUDETEER. Wie sich Mittelstand, Provider und EuroCloud Native der Herausforderung stellen. Mehr auf www.eurocloudnative.de.