Erste Marktstudie zur Hybrid Cloud im Mittelstand

Hybride Cloud-Infrastrukturen werden zur dominanten Bereitstellungsform im Mittelstand – das zeigt eine aktuelle Marktstudie von techconsult und gridscale, die EuroCloud Deutschland unterstützt hat. Wie die Unternehmen die Zukunft ihrer Cloud- und Rechenzentrumsstrategie bestimmen und was den IT-Betrieb der nächsten Generation auszeichnet.

Der deutsche Mittelstand steht heute branchenübergreifend vor großen Herausforderungen und einem gewaltigen Modernisierungsschub. Bislang erfolgreiche Geschäftsmodelle werden durch disruptive Innovationen entweder erweitert oder aber abgelöst, mobiles digitales Arbeiten zum Standard erhoben und jahrzehntelange Erfahrung und Marktpräsenz durch KI, neue Technologien und smarte Services ersetzt. Wie gut sind die Unternehmen aber überhaupt vorbereitet, welchen Herausforderungen müssen sich IT-Verantwortliche konkret stellen und wie sehen Nutzenvorteile, Anwendungsfälle und bewährte Vorgehensmodelle beim Aufbau cloud-basierter, hyperkonvergenter Infrastrukturen (HCI) aus? „Mit traditioneller IT und monolithischen Architekturen ist dieses Rennen nicht zu gewinnen. Das Zeitalter der Hybrid- und Multi-Cloud hat längst begonnen“, sagt Frank Schmeiler von techconsult.

IT-Infrastruktur-Modernisierung: Studie bietet Orientierung

Erstmals konzentriert sich daher eine Marktbefragung zum aktuellen Hybrid Cloud Trend auf die besonderen Herausforderungen im Mittelstand. Die Ergebnisse zeigen: „Fast zwei Drittel der befragten Unternehmen beschäftigt sich daher bereits mit hyperkonvergenten und damit virtualisierten, beliebig flexiblen IT-Infrastrukturen,“ sagt Schmeiler. Die neue Studie beleuchtet nicht nur die aktuelle Situation, sondern bietet dem Mittelstand Orientierung auf dem Weg der eigenen IT-Infrastruktur-Modernisierung. „Je nach individueller Ausgangslage wirkt die momentane Pandemie dabei entweder als Turbo oder aber Brandbeschleuniger für den geschäftlichen Erfolg“, sagt Henrik Hasenkamp, CEO bei gridscale und Initiator der Markterhebung.

Großer Handlungsdruck im Mittelstand

„Gerade der Mittelstand ist hier bislang nur selten befragt worden“, sagt Andreas Weiss, Direktor bei EuroCloud Deutschland. „Die Antworten zeigen, wie groß der Handlungsdruck und zugleich der Bedarf an Information, Aufklärung und Hilfestellung ist.“ EuroCloud Deutschland hat die Studie als Partner unterstützt. Wie die Szenarien im Mittelstand aussehen, auf welche Weise die Unternehmen vorgehen und wo die Firmen beim IT-Betrieb der nächsten Generation stehen – auf über sechzig Seiten liefert das ePaper Hinweise und Benchmarks für eine zukunftssichere Cloud- und Rechenzentrumsstrategie. Mehr als 150 Führungskräfte und Experten aus der Zielgruppe hat das IT-Analystenhaus befragt. Alle Ergebnisse zur Hybrid Cloud und hyperkonvergenten Infrastrukturen sind online frei erhältlich.

Share on
Über bbuettrich
Hier stehen einige Angaben über meine Person.