Cloud Security Alliance (CSA) und EuroCloud_eco e. V. unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

• Verbände vereinbaren enge Zusammenarbeit im Bereich der Cloud-Security
  • Sicherheits-Synergiepotenziale für eine globale, internationale Cloud-Community

Die Cloud Security Alliance (CSA), der eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und der EuroCloud Deutschland_eco e.V. kooperieren. Eine entsprechende Vereinbarung haben Norbert Pohlmann, Vorstand eco und EuroCloud, sowie Linda Strick, Director CSA EMEA heute in Berlin unterzeichnet.

Die Verbände bekennen sich damit zu einer engen Zusammenarbeit im Bereich der Sicherheit für Cloud-Dienste. Die CSA ist eine der weltweit führenden Organisationen für die Entwicklung von Best Practices, Methoden und der Schaffung von Awareness für ein sicheres Cloud Computing und erlässt auch entsprechende Richtlinien. Die Kooperation sieht außerdem vor, dass die Mitglieder beider Verbände Rabatte oder Freitickets für den Besuch gegenseitiger Veranstaltungen und Qualifizierungsmaßnahmen erhalten.

Security-Expertenwissen zweier Cloud-Verbände gebündelt

„Von unserer Vereinbarung werden alle Mitglieder in den beteiligten Verbänden profitieren“, sagt Linda Strick. „Mit dieser Kooperationsvereinbarung eröffnen sich Synergiepotenziale für eine globale, internationale Community. Die Vereinbarung stärkt das gemeinsame Netzwerk für mehr Cloud-Sicherheit.“ Die CSA betreibt Forschung zu aktuellen Technologiefragen, bietet Trainings und Webinare sowie Zertifizierungsprogramme an, organisiert Konferenzen und entwickelt Tools zum Thema Cloud-Computing.

„Die Zusammenarbeit ist ein wichtiger Schritt zum Austausch von Kompetenzen im Bereich der IT-Sicherheit für vernetzte Systeme. Dabei wird der Bereich Cloud Computing kontinuierlich relevanter und es bedarf erweiterter Schutzkonzepte für die Werte in der Cloud sowie einer hohen Nutzer-Akzeptanz“, sagt Prof. Dr. Norbert Pohlmann, eco Vorstand Ressort IT -Sicherheit.

„Die Sicherheitsanforderungen bei der Nutzung von Cloud Diensten werden zunehmend umfangreicher und komplexer“, ergänzt Andreas Weiss, Direktor EuroCloud Deutschland_eco e. V. „Das Expertenwissen der Cloud Security Alliance ist dafür eine wichtige Hilfe. Wir werden mit dieser Kooperation den Austausch für die praktische Anwendung unterstützen und auch bei der Betrachtung der Anforderungen für GAIA-X einbringen.“

Über bbuettrich
Hier stehen einige Angaben über meine Person.