Erfolgreich vernetzt: EuroCloud Native bewegt die Cloud-Native-Branche

• Initiative des eco Tochterverbands EuroCloud vernetzt innovative Cloud Natives
  • Mehr als 20 Unternehmen bilden Community der Digitalisierungs-Enabler
  • Website der Initiative ist Content-Hub, Kommunikations- und Aktionsplattform

EuroCloud Native (ECN), die Cloud-Native-Initiative von EuroCloud Deutschland_eco e. V., schreibt wenige Monate nach ihrem Start Erfolge. Bereits 16 zumeist junge Unternehmen und Start-ups haben sich der Initiative als Mitglied angeschlossen. Erst im September 2020 hatte sich die ECN im Verband der Cloud-Computing-Wirtschaft in Deutschland gegründet. Dabei richtet sich das Angebot von ECN nicht nur an Provider von Public-Cloud-basierten Lösungen und Dienstleistungen, sondern auch an die Plattformbetreiber selbst. Sechs Unternehmen aus diesem Kreis unterstützen die Arbeit der ECN als sogenannte Alliance Partner. Jetzt ist die ECN mit eigenem Logo und Webangebot online: www.eurocloudnative.de ist Content-Hub, Kommunikations- und Aktionsplattform gleichermaßen.

„Cloud-Native-Unternehmen sind unverzichtbare Enabler für die weitere Digitalisierung“, sagt Felix Höger, Vorstand des eco – Verbands der Internetwirtschaft e. V. „Daher unterstützt der eco Tochterverband EuroCloud die außerordentlich innovative Cloud Native Community aktiv dabei, ihr Fachwissen auszutauschen und mehr Sichtbarkeit zu schaffen.“

Webinare zu GAIA-X, Workshops und Events mit ISG und Hyperscalern

„Der rasche Erfolg ist für uns Anspruch und Motivation zugleich“, sagt Dr. Nils Kaufmann, Leiter von EuroCloud Native. „Gemeinsam mit Mitgliedern und Alliance Partnern wollen wir weiter an den Themen arbeiten, die die Cloud-Native-Branche bewegen.“ So hatte die Initiative Anfang des Jahres ihre Roadmap vorgestellt. ECN-Mitglieder nehmen an Webinaren und Workshops teil und präsentieren sich mit Vorträgen und Expert-Sessions im Netzwerk. Zudem informiert die Initiative exklusiv und aktuell zu GAIA-X: So wird beispielsweise der eco Verband gemeinsam mit Partnern die sogenannten GAIA-X Federation Services spezifizieren. Darüber hinaus stehen spannende Formate mit Amazon Web Services, Google und Microsoft Azure im Kalender. „Außerdem entwickeln unsere Mitglieder gemeinsam mit den IT-Beratern von ISG erstmals ein Provider Ranking für Deutschland, das den Cloud-Native-Markt transparent abbilden wird“, sagt Thomas Noglik, Vorstand bei EuroCloud.

Was EuroCloud Native auch anpackt, www.eurocloudnative.de liefert alle Informationen aus erster Hand. Zum Launch stellen sich Mitglieder vor und erklären, warum sie sich in der ECN engagieren. Geplant sind darüber hinaus regelmäßige Blogbeiträge zu Themen wie DevSecOps, FinOps oder Softwareresilienz, die die ECN gemeinsam mit ihren Mitgliedern veröffentlichen wird.

Unternehmen, die sich der Initiative anschließen möchten, informieren sich auf der neuen Website über alle Vorteile. Wer aktiv mitarbeiten möchte, wird Mitglied im eco Verband, was die Mitgliedschaft bei EuroCloud umfasst, innerhalb derer die ECN angesiedelt ist.

Die Mitglieder von EuroCloud Native:

• Alice&Bob.Company
  • Cloud Mates
  • CLOUDETEER
  • cloudSME
  • Deepshore
  • globaldatanet
  • Innovations ON
  • inovex
  • kreuzwerker
  • Kubermatic
  • MGT-COMMERCE
  • root360
  • superluminar
  • Syncier
  • tecRacer
  • wintercloud

Diese Anbieter von Public-Cloud-Plattformen unterstützen die Arbeit von EuroCloud Native als Alliance Partner:

• Amazon Web Services Germany
  • Claranet
  • Google Germany
  • gridscale
  • Microsoft Deutschland
  • SysEleven
Über bbuettrich
Hier stehen einige Angaben über meine Person.